Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung der Bettine-von-Arnim Gesamtschule in Langenfeld. Im Rahmen der aktuellen Projektwoche haben wir uns mit den Schülern der 9. Jahrgangsstufe getroffen, um gemeinsam über die Themen Tod, Sterben und Bestattung zu sprechen. Wir waren von der Neugier und Offenheit der Schüler sehr beeindruckt. Bei den intensiven Gesprächen ist uns aufgefallen, dass die Schüler ein großes Interesse daran hatten, wie wir als Bestatter, als Menschen die tagtäglich und „professionell“ mit dem Tod, dem Sterben und der Bestattung zu tun haben, persönlich damit umgehen. „Haben Sie eigentlich noch Angst vor dem Tod?“ war eine der Fragen, die uns ganz besonders bewegt hat. Besonders bewegt uns diese Frage, weil sie uns immer wieder vor Augen hält, dass wir bei der Arbeit als Bestatter immer wieder einen großen Teil unserer Persönlichkeit einbringen. Ich kann für mich sagen, dass ich vor dem Tod keine Angst habe. Aber vor dem Weg dahin.
Wie sieht es mit Ihnen aus? Haben Sie Angst vor dem Tod?

Leave a Reply

Your email address will not be published.