Humor auf Beerdigung

Darf Beerdigung lustig sein?

Darf Beerdigung und alles, was damit zu tun hat, auch fröhlich sein? Sind Bestatter immer ernste Menschen oder haben sie einen Sinn für die lustigen Seiten des Lebens? In unserem Bestattungshaus sind wir offen für Frohsinn – immer da, wo er angebracht erscheint.

Gerade vor kurzem haben wir Süßigkeiten an die Leichlinger Karnevalsgesellschaft Pappnas un familich gespendet, die damit zu Altweiber alle Grundschulen in Leichlingen und Witzhelden besuchen und den Kindern ein Stück Karneval, Fröhlichkeit und vor allem Normalität in Corona-Zeiten bringen wird. Das unterstützen wir gern. Denn glückliche Kinder sind positiv (im besten Sinne) und werden zu starken Persönlichkeiten, die sich nicht so leicht unterkriegen lassen. Was kann es Schöneres geben?

Humor gegen Lebenswidrigkeiten

Doch nicht nur an dieser Stelle kann Humor und Fröhlichkeit trotz aller Schwere ein wichtiges Ventil sein. Das erleben wir in unserem Alltag als Bestatter immer wieder. „Humor ist eine zutiefst menschliche Fähigkeit, Lebenswidrigkeiten gefasst hinzunehmen und den Umgang mit dem Unvermeidlichen etwas leichter zu machen. Wenn man schon das Unausweichliche nicht vermeiden kann, könnte man das, was unvermeidlich ist, nämlich den Tod, in einer gewissen Ausgeglichenheit und Distanz sehen“, schreibt Beatrix Wondraczek auf eLibrary. Und sie sagt weiter: „Humor ist vor allem eine Gabe des Herzens und eine Lebenshaltung, die Mut und Empathie im Umgang mit Trauernden erfordert. Mit Feingefühl unterstützt Humor durch eine Prise Lächeln die Bewältigung einer sehr schmerzvollen Lebenssituation.“

Im Umgang mit den Angehörigen der Toten versuchen wir, genau diese Balance zu finden zwischen Anteilnahme und Humor, Ernsthaftigkeit und Entspannung. Dabei wollen wir den unterschiedlichen Menschen gerecht werden: Was der eine als Erleichterung sieht – ein kleiner Witz am Rande einer Besprechung zum Beispiel, kann ein anderer als geschmacklos empfinden.

Doch wir sehen auch – zum Beispiel beim Leichenschmaus nach einer Bestattung – wie diese Veranstaltungen oftmals erstaunlich ausgelassen und geradezu lustig werden. Ist das nun geschmack- oder gar würdelos? Wir denken nicht. Das Treffen nach einer Beerdigung bringt die Menschen zusammen, sie können sich im besten Fall gemeinsam an die schönen Zeiten mit dem oder der Verstorbenen erinnern – und dann auch gemeinsam lachen. Das ist für viele Menschen erleichternd, hilft ihnen in ihrer Trauer.

Das ist möglicherweise auch der Grund, warum es doch einige Witze oder humorvolle Zeilen rund um den Tod gibt – wie zum Beispiel dieser als Grabinschrift: „Hier liegen meine Gebeine, ich wollt´, es wären Deine“ (Quelle). In diesem Sinne: Verlieren Sie nicht Ihren Humor, auch wenn es manchmal gar nicht leicht fällt!