Memento Tag

Memento Tag – Umgang mit Sterben und Tod

Eine interessante Initiative, mit Sterben und Tod umzugehen, haben wir letztens im Internet entdeckt. Wir möchten Euch kurz den „Memento Tag – end-lich leben“ vorstellen.

Der Memento Tag findet immer am 8. August statt – ist also 2021 gerade vorbei. Dennoch möchten wir die Idee gerade jetzt besprechen, weil man sich so auch schon für 2022 Gedanken machen kann.

Auf www.mementotag.de heißt es dazu:

„Wofür steht dieser Tag?

Der Memento Tag soll dazu beitragen, die Themen Vergänglichkeit, Sterben, Tod, Trauer und Vorsorge auf gute Art wieder mehr ins gesellschaftliche Bewusstsein zu holen und Menschen ermutigen, mit ihnen in Kontakt zu treten.“

Jeder kann Botschafter des Memento Tag werden, indem er Informationen darüber zum Beispiel in den sozialen Medien teilt, eine Veranstaltung zum nächsten 8. August organisiert und darüber spricht. !Es gibt keine Grenzen und nichts „zu Kleines“ und erst recht nichts „zu Großes“ was du beitragen kannst. Jede Veranstaltung und Idee ist willkommen!“, schreibt  Ideengeberin und Facebook-Gruppengründerin Iris Willecke.

Von den Initiatoren und Initiatorinnen um Willecke stammt auch dieser Gedanke: „Der Tod betrifft uns früher oder später alle, denn er ist Teil des Lebens. Mit dem Memento Tag möchten wir diese Tatsache allen einmal im Jahr ins Bewusstsein rufen, indem wir für die Themen rund um den Tod Raum schaffen.

Wir hoffen darauf, dass durch Veranstaltungen, Gedenkfeiern, etc. bei vielen die Hemmschwellen gegenüber diesen Themen sinken und es von Jahr zu Jahr immer selbstverständlicher wird, sich mit ihnen zu beschäftigen.“