Trauerdruck

Persönlich: Traueranzeige und Trauerdruck

Stirbt ein Mensch, müssen Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und Bekannte über den Sterbefall und den Termin der Trauerfeier informiert werden. Für die nahen Angehörigen ist das meist ein sehr schwieriger Schritt. Eine Todesanzeige in der Zeitung oder Trauerdruck sind deutlich mehr als die reine Information, dass ein Mensch gestorben ist und wann er bestattet wird. Vielmehr sind sie für die Angehörigen ein wichtiger Teil des Abschiednehmens und zugleich Würdigung des Toten.

Individuell und gefühlvoll gestalteter Trauerdruck mit persönlichen Gedanken, Sprüchen, oder Bildern sind dafür gleichermaßen gut geeignet. Mit einer Traueranzeige erreichen Sie außerdem Menschen, die den Verstorbenen ebenfalls gekannt haben, die aber vielleicht nicht zum engeren Bekanntenkreis gehören.

Trauerdruck

Unter dem Begriff Trauerdruck lassen sich alle Drucksachen zusammenfassen, die in einem Trauerfall gebraucht werden. Dazu zählen zum Beispiel Trauerkarten, Trauerbriefe, Danksagungen oder auch Sterbebilder. Der Trauerkarte liegt außerdem meist eine sogenannte „Kaffeekarte“ bei, die zum Trauerkaffee nach der Beisetzung einlädt. Wer eine solche Einladung erhält, kann ganz sicher sein, dass seine Anwesenheit bei dem gemeinsamen Beisammensein erwünscht ist.

Um alle Fragen und Wünsche rund um den Trauerdruck kümmern wir uns gerne für Sie und entlasten Sie damit in der schwierigen und unruhigen Zeit zwischen Tod und Beisetzung und darüber hinaus. So können Sie sich auf andere wichtige Dinge konzentrieren. Wir übernehmen Gestaltung und Druck individuell nach Ihren persönlichen Vorstellungen.

Traueranzeige

In einer Traueranzeige in einer örtlichen Zeitung werden neben dem Namen und ggf. Geburtsnamen meist Sterbetag und Termin der Trauerfeier genannt. Sie sollte am besten an dem Tag erscheinen, an dem auch die Trauerkarten zugestellt werden. Findet die Beisetzung im engsten Familienkreis statt, empfiehlt sich die Veröffentlichung der Anzeige im Anschluss daran.

Bei der Nennung der Hinterbliebenen sollten Sie auf die richtige verwandtschaftliche Reihenfolge achten. Genannt werden zuerst die nächsten Angehörigen wie Ehepartner und Kinder.